Unsere Marken und wir möchten Wirtschaft, Eigentum und Kapitalismus neu denken. Weg von Gewinnmaximierung, hin zu einer zukunftsfreundlichen Welt. Deswegen sind Brands wie einhorn, Neue Narrative, wildplastic oder soulbottles Unternehmen in Verantwortungseigentum.
Verantwortungseigentum bedeutet ...
- Vermögen bleibt im Unternehmen gebunden
- Gewinne werden nicht ausgeschüttet
- Alle Handlungen richten sich am Unternehmenszweck aus,
nicht an der Gewinnmaximierung - Kontrolle des Unternehmens bleibt bei Personen,
die dem Unternehmen langfristig verbunden sind - Das Unternehmen ist kein Spekulationsgut
Was bedeutet das für Verbraucher*innen?
Unternehmen in Verantwortungseigentum handeln verantwortungsvoll und sinnorientiert. Du kannst bei Kauf der Produkte darauf vertrauen, das dein Geld in die Herstellung der z. B. nachhaltigen Produkte, den unabhängigen Journalismus oder die Impact-Projekte fließt und eben nicht "einfach jemanden reicher macht". Und das langfristig.
Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung
Gewinne sind immer ein Mittel zum Zweck, aber nie der Zweck selbst. Unternehmen in Verantwortungseigentum richten alle Entscheidungen und Handlungen an ihrem Unternehmenszweck aus und nicht an der Gewinnmaximierung für Anteilseigner*innen oder Inhaber*innen.
Entscheidungsträger sind immer Menschen im Unternehmen. Das schafft mehr soziale Verantwortung. Stimmrechte und Kontrolle liegen bei den Menschen, die dem Unternehmen langfristig verbunden sind. Externe Einflussnahme und Spekulation werden dadurch vermieden.
Für welche Unternehmen ist das Konzept?
Gerade für Social Start-Ups ist dieses Konzept so interessant. Denn ihr Antrieb zu gründen und damit der Unternehmenszweck ist nicht reich zu werden, sondern einen positiven Impact zu erreichen. Ähnlich verhält es sich für Familienunternehmen. Hier stellt sich oft die Frage der Nachfolge. Durch Verantwortungseigentum kann sicher gestellt werden, das das Unternehmen langfristig i.S. des Geschäftszwecks weitergeführt wird und nicht verkauft werden kann.
Aktuelle Rechtslage
Bislang fehlt es in Deutschland noch an den rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen oder einer passenden Geschäftsform. Laut Bundesfinanzminister ist die neue Rechtsform auf dem Weg - so der Stand im Juni 2023. Bis es seitens der Politik entsprechende Gesetzesgrundlage gibt, organisieren sich Wirtschaftsverbände und Unternehmen selbst mit Kontrollmechanismen und Veto-Rechten.
Unternehmen in Verantwortungseigentum bei GoodBuy
wildplastic sammelt wildes Plastik, recycelt dieses und stellt daraus Müllbeutel her.
soulbottles stellt nachhaltige Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl her und unterstützt damit Trinkwasserprojekte.
einhorn produziert faire und nachhaltige Kondome und Periodenprodukte.
Neue Narrative ist ein unabhängiges Magazin für eine neue, egofreie Arbeitswelt.